You are here: VDSt zu Bonn»Semesterprogramm»Vortrag»Vortrag Dr. Stephan Koppelberg

Vortrag Dr. Stephan Koppelberg

 

Als ersten Redner unseres Semesterprogramms zum Thema Migration in Deutschland durften wir am gestrigen Abend Dr. Stephan Koppelberg – Direktor der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn – bei uns auf dem Haus begrüßen.

Als Repräsentant der Europäischen Union erläuterte er zunächst die Rechtsgrundlagen und Funktionsweisen der Binnenmigration in der EU sowie die Dimensionen der Migration von Fachkräften innerhalb Europas. Daneben erläuterte er uns die Einwanderungswege von Migranten und Flüchtlingen aus dem EU-Ausland, die Asylregelungen der europäischen Staaten, sowie die Budgetierung und die Struktur von Schutzmaßnahmen.

Aufgrund der erschütternden Berichte aus dem Mittelmeerraum in den vergangenen Tagen war besonders die Thematik der Flüchtlingspolitik hochaktuell. Zusätzlich zu seiner Präsentation und seinem Vortrag stellte Dr. Koppelberg spontan das Zehn-Punkte-Programm vor, das weniger als eine Stunde vor der Veranstaltung von Federica Mogherini – der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik – vorgestellt worden war. Im Anschluss diskutierten wir intensiv über den Kompromiss zwischen Sicherung der EU-Außengrenzen, menschenwürdiger Behandlung von Kriegsflüchtlingen und Strafverfolgung von Schleusern.

Wir danken Dr. Koppelberg für seinen interessanten Vortrag sowie allen Gästen für ihr Kommen.

Related posts