You are here: VDSt zu Bonn»Wer wir sind

Wer wir sind

Der Verein Deutscher Studenten (VDSt) zu Bonn ist eine nichtschlagende und nicht farbentragende studentische Verbindung. Wir sind ein freundschaftlicher Zusammenschluss aus aktiven und ehemaligen Studenten . Wir haben uns dazu entschieden, unserem Studentenleben einen besonderen Schliff zu geben, der über das übliche trockene Studium hinausgeht. Wir füllen es mit einer Reihe verschiedenster Aktivitäten, von gemeinsamen Reisen über spannende Vorträge und Tagungen, bunten Festlichkeiten und Sport bis hin zum Zusammenleben auf unserem Haus oder dem gemeinsamen kühlen Bier an unserer Kellerbar. Trotz alledem steht das erfolgreiche Studium jedes Einzelnen im Vordergrund. Auch in Zeiten von Bachelor und Master muss man kein Stubenhocker sein, nur um erfolgreich zu studieren.

Wir setzen uns für die Bildung und ein ausgeprägtes Allgemeinwissen unserer Mitglieder ein, das über den Tellerrand des eigenen Studiums hinausgeht. Deshalb sind wir eine bunt gemischte Truppe aus Studenten der verschiedensten Fakultäten an der Uni Bonn, die sich gegenseitig beim Studium unterstützen. Wir tolerieren die religiöse und politische Freiheit unserer Mitglieder, politischen Extremismus lehnen wir aber aus unserem demokratischen Selbstverständnis heraus ab. Wir möchten politisches Denken und Handeln fördern, kritisches Bewusstsein wecken und zur Übernahme von Verantwortung und Engagement ermutigen.

Jedes Semester erstellt der aktuelle Vorstand ein breit gefächertes Programm zu einem aktuellen Thema, zu dem es Vorträge von lokalen und nationalen Größen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik gibt. Nebenher finden aber auch eine Reihe anderer, kultureller, sportlicher oder auch feucht-fröhlicher Veranstaltungen statt. Es ist die gesunde Mischung, die unser Studentenleben ausmacht und dabei grenzen wir uns nicht ab: Gäste und Interessenten sind zu fast allen Veranstaltungen herzlich willkommen.

Durch unseren Generationen übergreifenden Zusammenhalt können wir ein Haus in der Bonner Südstadt unser eigen nennen. Dort spielt sich das meiste Leben innerhalb der Verbindung ab. Von Zeit zu Zeit vermieten wir günstige Zimmer an junge Studenten.

Warum könnte der VDSt zu Bonn für Dich interessant sein?

Weil Du hier eine engagierte Gemeinschaft vorfindest, auf die Du Dich stets verlassen kannst. Wir machen mehr aus unserer Studienzeit. Neben dem erfolgreichen Studium hast Du hier die Chance, Dich persönlich weiterzuentwickeln, sei es bei Softskillseminaren (Rhetorik, Etikette, Zeitmanagement etc.) oder bei der Organisation von Veranstaltungen. Solche Fähigkeiten sind im Berufsleben äußerst nützlich und werden nicht unbedingt an der Uni gelehrt. Wir VDSter bilden ein weltweites Netzwerk aus Akademikern, denn uns gibt es nicht nur in Bonn, sondern in fast jeder anderen Universitätsstadt in Deutschland, Österreich und Ungarn. Aber auch außerhalb dieser Länder sind ehemalige Aktive (sogenannte Alte Herren) aufzufinden, die beruflich teils in den verschiedensten Teilen Europas und der Welt unterwegs sind. Den Kontakt zu den anderen VDSt Bünden und Ehemaligen pflegen wir bei gemeinsamen Besuchen, Tagungen und geselligen Veranstaltungen – und das ein Leben lang!

Das Wichtigste – Das Ganze macht auch noch einen Riesenspaß!