You are here: VDSt zu Bonn»Semesterprogramm»Vortrag»"Die soziale Frage im weltweiten Wachstumswahn" - Vortrag Dr. Gregor Gysi

"Die soziale Frage im weltweiten Wachstumswahn" - Vortrag Dr. Gregor Gysi

Am vergangenen Montag, den 23.05.2016, hatten wir die große Freude, Herrn Dr. Gregor Gysi, MdB und Vorsitzender der Bundestagsfraktion der Linken a.D., als geladenen Referenten im Zuge unserer diessemestrigen Vortragsreihe zum Thema „Höher, schneller, weiter – die soziale Frage im weltweiten Wachstumswahn“ zu begrüßen. Zu unserer größten Freude gelang es uns, in Kooperation mit der Universität Bonn einen Hörsaal im Hauptgebäude für die Zuhörer zur Verfügung stellen zu können und diesen ohne Probleme zu füllen. An dieser Stelle richten wir noch einmal unseren herzlichen Dank an alle Anwesenden und die zahlreichen weiteren Interessenten, die vor dem Hörsaal gewartet haben! Für alle, die leider aus Platzgründen nicht teilnehmen konnten, haben wir einen Mitschnitt der Veranstaltung produzieren lassen, der hier auf unserem neuen Youtube-Kanal angesehen werden kann.

Während des gut zwei Stunden währenden Vortrags beleuchtete Dr. Gysi sämtliche Facetten der sozialen Frage und sprach unter anderem über wirtschaftliche, politische, soziale und ökologische Probleme in Deutschland und der Welt, sowie über potenzielle Lösungsansätze für selbige. Zudem rief er das Publikum mehrmals zu kritischerem und rebellischerem Denken und Interesse an Studium, Politik und unserem Heimatland auf. Ohne den hoffentlich interessierten Zuschauern des Videos zuviel verraten zu wollen, kann man wohl sagen, dass Herr Dr. Gysi in gewohnt amüsant-ironischer und rhetorisch großartiger Manier zu einem Rundumschlag gegen Missstände und zu einem Appell an die zuhörende Studentenschaft ausholte und die Besucher seines Vortrags ausnahmslos begeisterte.

Wir danken Herrn Dr. Gysi und allen Anwesenden, der Universität und ihrem Sicherheitsdienst, sowie dem BKA für einen gelungenen Abend!