Vortrag Hauptmann Schaffer

Am gestrigen Abend fand auf unserem Haus im Bonner Talweg der erste Vortrag unseres Semesterprogramms statt. Der Referent war Hauptmann Schaffer, Jugendoffizier und Referent für Sicherheitspolitik bei der Bundeswehr, der uns ausführlich und sehr anschaulich einen Überblick über die Geschichte, Entwicklung und heutigen Aufgaben der Bundeswehr in der Bundesrepublik Deutschland verschaffte. Anschließend schilderte er an den spezifischen Beispieln des aktuellen Ukrainekonflikts und dem Krieg des IS in Syrien und dem Irak die Herausforderungen, die sich der Bundeswehr, aber auch der EU, NATO und UN stellen. Er berichtete über die Positionen der verantwortlichen Minister, die Interessen einzelner Länder an Interventionen in den Krisengebieten und den Möglichkeiten, die einer Armee wie der Bundeswehr zur Hilfe in solchen Situationen bestehen. Außerdem stellte er dar, inwiefern sich Deutschland in Zukunft verstärkt außenpolitisch einbringen wird, beziehungsweise kann und möchte.
In einem fließenden Übergang von dem Vortrag zu einer Plenumsdiskussion äußerten viele Gäste ihre Ansichten, Meinungen und Fragen zu den betreffenden Themen und die Zeit war schon weit fortgeschritten, als Hauptmann Schaffer die letzte der zahlreichen Wortmeldungen kommentiert und beantwortet hatte. Im Anschluss an den Vortrag blieben viele der Gäste noch bis zum späten Abend, um in unserem Kneipsaal oder am Tresen über das Gehörte und Erfahrene zu diskutieren.
 Wir danken Hauptmann Schaffer für seinen hochinteressanten und – informativen Vortrag und den Gästen für ihr Kommen. Das große Interesse und die Beteiligung der zahlreichen Zuhörer trugen zum vollen Erfolg der ersten programmatischen Veranstaltung dieses Semesters bei!